Erfolgreicher Abschluss für Ihr Wohlbefinden

Die stetige Fort- und Weiterbildung wird im Praxisverbund der MVZ LICHTENAU gGmbH großgeschrieben: Durch ein kontinuierliches, an den aktuellsten und neuesten Anforderungen ausgerichtetes Weiterentwicklungskonzept soll die hohe Behandlungs- und Versorgungsqualität in den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) garantiert und gestärkt werden. Zuletzt hat sich die Medizinische Fachangestellte Ann-Cathrin Paul aus dem MVZ Kaufungen erfolgreich im Bereich des Kinesiologischen Tapings weitergebildet. Der Ärztliche Leiter Dr. med. Olaf Topp freut sich über diesen Zugewinn für seine Praxis: "Die Freude über die bestandene Weiterbildung ist groß und ich beglückwünsche Frau Paul zu dieser Leistung. Nur so können wir unseren Patientinnen und Patienten dauerhaft eine bestmögliche Versorgung zusichern und unser Angebot an alternativen Behandlungsmethoden ausbauen."

 

Während intensiven Weiterbildungstagen wurde den Teilnehmern sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen rund um das Kinesiologische Taping vermittelt. Dabei standen die Vermittlung der Grundlagen, Anatomie und Grundtechniken auf dem Lehrplan sowie die Kombinationstechniken und die Anlage bei spezifischen Veränderungen sowie die Anamnese und Befundung. Unter den strengen Augen der Prüfer wurde das erworbene Wissen durch die gegenseitige Anlage verschiedener Taping-Techniken beobachtet und abgenommen. "Das Theme Kinesiologisches Taping hat mich schon immer sehr interessiert. Umso größer ist die Freude, dass mir in diesem Bereich eine Fortbildung ermöglicht wurde." so Ann-Cathrin Paul und ergänzt "Ich freue mich, mein neuerworbenes Wissen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten bei der Linderung von Schmerzen einsetzen zu können". Frau Paul gehört seit April 2020 dem Kaufunger Team unter der Leitung von Dr. med. Olaf Topp an und betreut seither gemeinsam mit ihren Kolleginnen mit großem Engagement die Patientinnen und Patienten. Vor allem schätzt die junge Frau das gute und harmonische Praxisklima, von welchem nicht nur sie, sondern auch die Patientinnen und Patienten der Kaufunger Praxis profitieren.

 

Hintergrund Kinesiologisches Taping

Das Kinesiologische Taping wurde Ende der 1970er Jahren von dem japanischen Chiropraktiker Kenzo Kase zur Linderung unterschiedlichster Krankheitsbilder entwickelt. Seither ist das Kinesiologie-Taping eine alternative Behandlungsmöglichkeit bei unterschiedlichsten Beschwerden des Bewegungsapparates. Vor allem unter Sportlern ist diese Methode weit verbreitet. Das Kinesio-Tape ist der menschlichen Haut in Sachen Dicke, Schwere und Dehnfähigkeit sehr ähnlich, worin die positive Reaktion des Körpers liegt. Das elastische Klebeband wird nach einer Anamnese unter Beachtung der anatomischen Strukturen nach funktionellen Gesichtspunkten auf der Haut angebracht.